Film/TV

Das Wasser des Lebens

Sechs auf einen Streich

 

Prinzessin Friederike

Prinzessin Friederike ist die Hüterin des Wassers. Bei der Farbgebung ihrer Kleider fliessen die verschiedenen Farben des Wassers mit ein. Hier ein türkis/ silberner Jacquard abgesetzt mit silber/ blau changierender Dupionseide.

Bei dem historischen Schnitt des Kleides wurde auf die typisch steifen Elemente verzichtet, um für ihre sehr dynamischen Szenen ausreichend Bequemlichkeit zu gewährleisten.

Auch hier werden die Farben des Wassers wieder aufgegriffen. Brokat in Hellblau, Silber und Gold ist abgesetzt mit mattgoldener Dupionseide. Die angesetzte Samtschleppe fällt wie ein schimmernder Wasserfall an ihr herab und umrahmt sie und ihr Pferd. Der Rock hat ausreichend Weite, um bequem im Sattel zu sitzen.

Dieses Kleid für das Finale folgt hier den steifen historischen Vorlagen in Schnittführung und Verarbeitung.

Prinz Lennard

Der „gute“ Prinz Lennard trägt warme, erdige, goldstichige Farbtöne. Die Silhouette und die Materialien seiner Kleidung sind weicher und die Ausführung ist schlichter als die von seinem Bruder Falk.

Auch hier war es wichtig, dass die historische Kleidung für das Spiel grösstmögliche Bequemlichkeit bietet.

Prinz Falk

Das Reisekostüm vom „bösen“ Prinzen Falk ist in dunklen Farbtönen gehalten, die Konturen sind breiter und härter als bei Prinz Lennard. Seine Kleidung orientiert sich an der Tudormode, das Lederwams ist aufwändiger verarbeitet für den hochmütigen Prinzen.

(Fotos 1., 2.a/b, 3.a, 4.b: Anschlussfotos)
(Fotos: WDR / Kai Schulz (3b), Günther Ortmann(4a))

Armans Geheimnis

2. Staffel

Feenja

Für die 2. Staffel gab es ein neues Kleid für die Schmetterlingsfee "Feenja"

Die Flügel aus Chiffon sind komplett mit Ärmel, Seitennaht und Rock verbunden, das Schafft Stabilität und einen fliessenden Übergang.

Die Ornamente von der Maske finden sich im Oberteil und in den Ärmeln wieder.

 

 

Orakel

Das Kleid vom "Orakel" wurde von mir schon in der ersten Staffel entwickelt.

Klare und strenge Konturen verbinden sich mit weich fliessenden Linien und verspielten Elementen.

Eine Gestalt mit vielen Facetten...

 

 

 

Milena

"Milena" 's Kostüm ist sehr streng, fast uniformartig.

Die lange, wehende Kapuzenweste aus leichtem Material unterstreicht die Dynamik ihrer Schritte und gibt ihr in der Bewegung mehr Volumen.

 

Für das Hüterfest bekam "Milena" ein edles, aber strenges Kleid.

Der schmale Schnitt unterstützt eine steife Körperhaltung.

Der Blumenumhang ist ebenfalls handgefertigt aus Kunstblumen und echten Gräsern. Er enthält Sollbruchstellen, damit der Umhang im ON in mehreren Einstellungen zerrissen werden konnte.

 

Lena

Das Waldmädchen "Lena" ist eins mit der Natur.

Ihre schlichte Kleidung in erdigen Farbtönen aus eher groben Materialien betont ihr schönes rotes Haar.

 


(Fotos: WDR / Alexandra Evang, Andrea Hansen, Julia Bauer)

Laut werden

 

Hier war die Aufgabe, eine tragbare Bar für eine Strassen-Protestaktion herzustellen.

Ich entschied mich für eine Art Rokoko- Kleid, um in den Seitenpaniers des Rockes Halterungen für Flaschen unterzubringen.

Die Ausstattungsabteilung konstruierte den Unterbau, in den Röcken wurden Aussparungen für die Flaschen gelassen.

Im Überrock befinden sich Taschen für Becher.

 


(Foto: ifs Köln)